Autorin
Heimann-Bernoussi, N. (erscheint), Sprachen lehren und lernen an Hochschulen: Curriculare Dimension. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Schmelter, L. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht.
Heimann-Bernoussi, N. (erscheint), Mit heterogenen Lerngruppen arbeiten – Diversität fördern. Einfluss und Möglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts. Fremdsprache und Hochschule.
Heimann-Bernoussi, N. (erscheint), Portfolio. In: Serena, E. (Hrsg.): Dizionario dell'italiano L2: insegnamento, apprendimento, ricerca, Pisa, Pacini.
Heimann-Bernoussi, N. (2015), Allgemeine, fachsprachenorientierte und fachsprachliche Kurse im Dreiklang – Das Bochumer Modell. In: Hettiger, Andreas (Hrsg.): Vorsprung durch Sprachen. Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen. Dokumentation der 28. Arbeitstagung des AKS 2014 an der Technischen Universität Braunschweig. Bochum: AKS - Verlag. S. 140-141.
Heimann-Bernoussi, N. (2015), « Avez-vous mal au cœur ? », « Non, j’ai le cœur gros… ». Fachsprache Medizin … und was Medizinstudierende sonst noch lernen müssen. Fremdsprache und Hochschule 89, S. 57-76.
Heimann-Bernoussi, N. (2015), Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht an der Hochschule - ein Dogma, ein Wunschdenken oder einfach Realität? In: Böcker, J. & Stauch, A. (Hrsg.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt a. Main: Peter Lang, S. 595-612.
Heimann-Bernoussi, N. et al. (2013), Handreichungen für den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen für alle Sprachen des ZFA, Ruhr-Universität Bochum. (Teilweise in Überarbeitung oder bereits in 2. Auflage vorhanden).
Heimann-Bernoussi, N. (2011), Kindliche Zwei- und Mehrsprachigkeit – Aspekte der Wortschatzentwicklung. Hamburg: Dr. Kovaç.
Heimann-Bernoussi, N. (2007), Hören, Riechen, Sehen, Schmecken – Ein marokkanischer Souk im Klassenzimmer. Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 86, S. 10-15.
Heimann-Bernoussi, N. (2006), Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und ein Blick in ein anderes frankophones Land: Marokko. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 1, S. 38-43.
Heimann-Bernoussi, N. (2005), Le Maghreb francophone: Le Maroc. In: Une société interculturelle. DigiO (Digitale Oberstufe). Stuttgart: Klett. Online-Fachmodul.
Heimann, N. (1997), Verkehrte Welt in Lara Cardellas ‚Volevo i pantaloni‘. Abschlussarbeit 1. Staatsexamen für Lehrämter. Ruhr Universität Bochum. (unveröffentlicht)
Heimann, N. (1993), Traumjob oder Albtraum? Aus dem Alltag einer Krankenschwester. Evangelische Kommentare 1 (jetzt: Zeitzeichen), S. 24-26.
Ko-Autorin
Heimann-Bernoussi, N. & Soltyska, A. (in Vorbereitung): Einsatz von Sprachassistent:innen: Für mehr Sprache, mehr Authentizität, mehr Integration (Arbeitstitel)
Heimann-Bernoussi, N., Meuter, J. & Serena, E. (Hrsg.) (erscheint): Lehren und Lernen des Italienischen in deutschsprachigen Lehr und Lernkontexten: Forschung und Unterricht im Dialog. Tagungsband zur Internationalen Online-Tagung für italienische Sprache 2021 in Bochum/Dresden. Berlin: Timme.
Heimann-Bernoussi, N., Oldfield-Mariano, M. & Soltyska, A. (2025): Fremdsprachliche Fachsprachenlehre: Eine von vielen Möglichkeiten, an der Hochschule Fremdsprachen zu lernen. In: Lehre laden. Ruhr-Universität Bochum (online).
Heimann-Bernoussi, N., Jordan, N. & Rodewald, C. (2024): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. In: Buschmann-Göbels, A., Müller-Karabil, A., Stollmann, K., Harsch, C. (Hrsg.) (2024): Die Rolle von Sprachenzentren neu denken: Flexibilität, Relevanz & Vision. Erträge des 8. Bremer Symposions. Bochum: AKS-Verlag
Heimann-Bernoussi, N. & Soltyska, A. (2022), Mehrsprachigkeit im (Fach)Studium: Potentiale entdecken, Synergieeffekte schaffen. In: Tinnefeld, T. (Hrsg.): Befähigung zur grenzenlosen Kommunikation. Ansätze – Methoden - Verfahren. Tagungsband zur 6. Internationalen Saarbrücker Fremdsprachentagung 2021, S. 99-120. (verfügbar unter: https://drive.google.com/file/d/1dykLdL98aTQih8I8CkAKLfDxPc9HIJCf/view)
Bessaidi, L., Fritsler, N. & Heimann-Bernoussi, N. (2019), Gut für ein Studium gerüstet: Introduction to academic English im Projekt ‚Universität ohne Grenzen‘ an der Ruhr-Universität Bochum. Fremdsprache und Hochschule 94, S. 109-123.
Amling, B., Heimann-Bernoussi, N. (2012), Curriculum und Curriculumentwicklung: Ein Puzzle aus 1001 Teil. In: Reich, A. und Spänkuch, E. (Hrsg.). Exzellent und initiativ Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung des AKS 2010. Bochum: AKS-Verlag, 69-74.
Bittner, A., Heimann-Bernoussi, N. & Pralle, N. (2006), « Le bassin de la Ruhr et le Nord-Pas-de-Calais » - eine Unterrichtseinheit für den deutsch-französischen Erdkundeunterricht. In: Pletsch, Alfred (Projektleitung), Deutsch-Französische Materialien für den Geschichts- und Geographieunterricht (DeuFraMat). Online-Materialsammlung.