Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Tom Rudolph

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/321
Tel.: 0541/969-6165
E-Mail: tom.rudolph@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Mittwoch 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr (in der Lehrveranstaltungs-Zeit)

Lebenslauf

Studium an der Technischen Universität Dresden: Französisch, Mathematik, Begleitstudium Lateinamerikawissenschaften (Spanisch). Staatsexamen 2018. Hilfskraft bei Mark Bechtel, Christoph Oliver Mayer, Gianluca Olcese, Jochen Plikat.

seit 10/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Osnabrück
04/2019 - 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "TUD-Sylber" - Arbeitsgruppe Videografie, Didaktik der romanischen Sprachen, Technische Universität Dresden

Publikationen

Herausgeber:

(2022): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien – Konzepte – Empirie. Berlin u.a.: Peter Lang. (gemeinsam mit Mark Bechtel)

Aufsätze:

(2023): „Fremdsprachenunterricht mit Unterrichtsvideos beobachten, analysieren und reflektieren – Konzeption und Evaluation eines fachdidaktischen Onlineseminars mit unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings“. In: Bechtel, Mark/Fricke, Johanna/Dittmann, Lara A. (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? Beiträge aus den romanischen Sprachen. Berlin u.a.: Peter Lang, 157-176. (gemeinsam mit Lara A. Dittmann)

(2022): „Reflexion von Fremdunterrichtsvideos in der Französischlehrer*innenbildung – inwiefern rekurrieren Studierende auf fachdidaktisches Theoriewissen und Beliefs?“. In: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien – Konzepte – Empirie. Berlin u.a.: Peter Lang, 123-142.

(2022): „Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – eine Einleitung“. In: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien – Konzepte – Empirie. Berlin u.a.: Peter Lang, 7-23. (gemeinsam mit Mark Bechtel)

(2021): „Die valise européenne – ein reflexives europadidaktisches Portfoliokonzept“. Französisch heute, Jg. 52, H. 4, 5-9.

(2020): „Wenn Studierende reflektieren. Zur Diskrepanz zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in videobasierten Seminaren der Didaktik der romanischen Sprachen“. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 14, H. 1, 81-104. (gemeinsam mit Christoph Oliver Mayer)

Rezension/Zeitschriftenschau:

(2023): Rezension zu: Bergmann, Anka/Mayer, Christoph Oliver/Plikat, Jochen. edd. 2022: Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von Global English und Digitalisierung. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 17, H. 2.

(2023): Zeitschriftenschau: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), Jg. 33, 1/2022. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 17, H. 1.

(2021): Zeitschriftenschau: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), Jg. 32, 1/2021. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 15, H. 2.

(2020): Zeitschriftenschau: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), Jg. 31, 1/2020. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 14, H. 2.

(2019): Zeitschriftenschau: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), Jg. 30, 1/2019. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Jg. 13, H. 2.