Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Historische Entwicklungen von Kirche(n) und Christentum


DozentIn: Prof. Dr. Martin Belz

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Ort: 15/322a

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Donnerstag, 11.04.2024 10:00 - 12:00

Beschreibung: Die Vorlesung führt überblicksartig in zentrale Epochen, Themen und Fragestellungen der Kirchengeschichte ein. Dabei vermittelt sie in mehreren thematischen Blöcken grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen des Faches. Jeweils ein thematischer Block widmet sich der Antike sowie dem Früh- und dem Hochmittelalter und behandelt dabei folgende Fragen: Wie breitete sich das Christentum im Mittelmeerraum und in Mitteleuropa aus? Wer war Konstantin der Große? Welche Bedeutung hatte das Mönchtum als religiöse Lebensform im Mittelalter? Was war und wie kam es zum Investiturstreit?

In zwei weiteren Blöcken blickt die Vorlesung auf die Reformationszeit und die Moderne: Wer war Martin Luther und was war seine zentrale theologische Erkenntnis? Wie kam es vom Ablassstreit zur Reformation? Welche Herausforderungen stellten sich im Spannungsfeld zwischen Kirche, Staat und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert? Welche Bedeutung kam dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu? Damit ist der Bogen von der jüngsten kirchlichen Vergangenheit zur Gegenwart gespannt.

Die einzelnen Themen werden problemorientiert behandelt. Dabei sollen nicht nur institutionen- und personengeschichtliche, sondern auch alltags-, kultur- und frömmigkeitsgeschichtliche Aspekte im Sinne einer „Geschichte des ‚geglaubten Gottes‘“ (Andreas Holzem) eine angemessene Berücksichtigung finden. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Studierenden zum eigenen kritischen Blick in die Quellentexte ermuntert und nach Möglichkeit zur Übertragung der Fragestellungen der Vergangenheit auf heutige kirchliche Herausforderungen eingeladen.

Ergänzt wird die Vorlesung durch eine Exkursion in das Diözesanarchiv Osnabrück, die einer Einführung in den Umgang mit archivarischen Quellen dient, sowie durch ein begleitendes wöchentliches fakultatives Tutorium zur Repetition und Festigung der Vorlesungsinhalte.

Lernziele
Lernziele sind unter anderem: Die Studierenden können die Rolle der Kirchengeschichte als Fach im theologischen Fächerkanon einordnen und kritisch reflektieren. Sie können zentrale Begriffe aus verschiedenen kirchenhistorischen Epochen erklären und in zeitliche Kontexte einordnen. Sie können die zentralen Entwicklungen vor dem jeweiligen geschichtlichen Hintergrund problematisieren und kritisch bewerten. Sie können Quellentexte wiedergeben und in Ansätzen kritisch beurteilen. Die Studierenden können die zentralen historischen Fragestellungen beispielhaft auf aktuelle kirchliche Herausforderungen übertragen sowie ansatzweise für religionspädagogische Umsetzungen fruchtbar machen.


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