Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Dr. phil. Magdalena Hartmann

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 55/E10
Tel.: 0541 969 4209
E-Mail: magdalena.hartmann@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Di: 16-17 Uhr nach Anmeldung über StudIP

Lehrveranstaltungen

Forschung


Dissertationsstudie: Beobachten in Kindertageseinrichtungen. Eine (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichtete Ethnographie zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes. 
Laufzeit: 09/2016 - 02/2023

Kurzskizze:

Mit dieser Studie schloss ich an bereits erfolgte ethnographische Studien (ins. Cloos und Schulz, 2011) an und erforschte mit einer (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichteten Ethnographie die soziale Praxis des Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in zwei Kindertageseinrichtungen. Bezugnehmend auf erstens den Toolkit Approach von Nicolini (2012) verband ich unterschiedliche praxistheoretische Perspektiven (Bergmann, 2006, 2017; Latour, 2005; Bollig 2011, 2013) und fragte danach, wie das Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren hergestellt wird, welche programmatischen und praktischen Anforderungen dabei an die Organisation Kindertageseinrichtung gestellt werden und mittels welcher Praktiken diese bearbeitet werden. Zweitens fragte ich in der Verbindung unterschiedlicher beobachtungstheoretischer Perspektiven (Honig, 2010; Kalthoff, 1997; Cloos, 2008) nach der relationalen Herstellung der sozialen Position der pädagogischen Fachkräfte im Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren.
Die in dem Forschungsdesign angelegten Spannung zwischen ethnographischer und pädagogischer Beobachtung bearbeitete ich mit einer (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichteten Ethnographie, indem ich sowohl das von mir als Ethnographin mitgeführte (Vor-)Wissen der Methodologie der Ethnographie zum Beobachten und Dokumentieren, als auch das (Beobachtungs-)Wissen, welches sich durch eine Teilnahme in mich eingeschrieben hatte, ersten sichtbar, zweitens reflektierbar und damit drittens für die Forschung und Analyse reflexiv eingesetzt habe. Insgesamt zielte ich auf theoretisierende Beschreibungen zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens.

Forschungsprojekt: Early Excellence in Deutschland. Analyse der Anwendungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik im Bundesvergleich. 
Kooperationsprojekt mit der Landeshauptstadt Hannover und der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Projektleitung: Dr. Michael Lichtblau (Universität Hannover) & Andreas Schenk (Landeshauptstadt Hannover)
Projektteam: Lisa Disep (Universität Hannover), Magdalena Hartmann und Claudia Possekel (Landeshauptstadt Hannover)
Laufzeit: 10/2019 - 12/2021
Gefördert durch: Heinz und Heide Dürr Stiftung

Kurzskizze: Das Forschungsprojekt gliederte sich in drei Phasen. In der ersten Phase wurde vertieft in einem ausgewählten Standort leitfadengestützte Interviews mit sorgeberechtigten Personen, pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Koordination zur Umsetzungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik geführt. Zusätzlich wurden vier Gruppendiskussionen im Team zur Umsetzung geführt. In einer zweiten Phase wurden dann bundesweit an weiteren Standorten pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Koordination zur Umsetzungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik befragt. Zusätzlich wurden Dokumentenanalysen zu den unterschiedlich eingesetzten Unterlagen der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik durchgeführt. Insgesamt nahmen zehn Familienzentren an der Interviewstudie teil. Die Ergebnisse aus der Interviewstudie, den Gruppendiskussionen und der Dokumentenanalyse wurden dann thesenartig mit bundesweiten Vertreter*innen des Early Excellence-Ansatzes in Form eines problemzentrierten Interviews besprochen.

Praxistransferprojekt: Implementation eines interessenbasierten Übergangskonzeptes zur kooperativen Gestaltung einer inklusiven Transition Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes
Kooperationsprojekte mit zwei nach Early Excellence-Ansatz arbeitenden Familienzentren zur Gestaltung eines inklusiven Übergangs vom Kindergarten zur Schule unter ökosystemischer Perspektive. 

Projektleitung: Dr. Michael Lichtblau (Universität Hannover) & Andreas Schenk (Landeshauptstadt Hannover)
Projektkoordination: Magdalena Hartmann
Evaluationsteam: Anna Behnsen, Greta Heide, Franziska Tellkamp & Janika Weusthoff
Laufzeit: 06/2015 - 09/2019
Gefördert durch: Heinz und Heide Dürr Stiftung

Kurzskizze: Das Praxistransferprojekt zielte erstens auf eine übergangsübergreifende Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen ab, suchte zweitens die Einbindung von Familie in die Übergangsgestaltung Kita-Schule zu intensivieren sowie drittens inklusive Haltungs- und Handlungsperspektiven des Early Excellence-Ansatzes in die Schule zu transferieren. Um diese Ziele zu erreichen wurde das in den Familienzentren bereits zur Anwendung kommende Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes auf den Übergang übertragen und dabei modifiziert. Es fanden gemeinsame Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte statt, in denen das modifizierte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes vorgestellt wurde. Anschließend erprobten die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte die gemeinsame Umsetzung des Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren im Übergang. Bei der gemeinsamen Umsetzung wurden die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte die Projektleitung in Form eines Coachings begleitet. Das Praxistransferprojekt wurde prozessbegleitend mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen (Fragebögen, Inhaltsanalyse der Auswertungsgespräche) evaluiert, wobei als zentrales Erhebungsverfahren qualitative Interviews im Prä-Post-Design eingesetzt wurden. Bei der Evaluation wurde das Projektteam durch vier Studierende (Anna Behnsen, Greta Heide, Franziska Tellkamp und Janika Weusthoff) unterstützt.

 



 

Funktionen und Mitgliedschaften


Funktionen
- seit 04/2023 Fachstudienberatung für Sozialpädagogik im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft in den Studiengängen „Lehramt an beruflichen Schulen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“
- 09/2018-09/2021 Nachwuchssprecherin der PdfK-Gruppe der Nachwuchswissenschaftler_innen in der DGfE
- 27./28.9.2020 Organisation und Ausrichtung der digitalen 17. Tagung der PdfK-Gruppe der Nachwuchswissenschaftler_innen
- 2017-2019 Mitglied im Zulassungsausschuss für den Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
- 2016-2018 Prüfende der Immaturenprüfung, Leibniz Universität Hannover
- 10/2015-09/2017 Mittelbauvertreterin, Leibniz Universität Hannover

Mitgliedschaften
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Sonderpädagogik in der DGfE
- AG Forschungsethik der Gruppe der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE
- Netzwerk Jungwissenschaftler*innen Sozialdidaktik
 

Lebenslauf

Berufliche Erfahrungen

  • seit 04/2023 Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Didaktik der Sozialpädagogik, Universität Osnabrück
  • 07/2022 - 03/2023 Fachberatung Frühe Bildung im Team Tagesbetreuung für Kinder, Region Hannover
  • 01/2022 - 06/2022 Promotionsstipendiatin, Abschlussstipendium Leibniz Universität Hannover
  • 10/2015 - 12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Inklusive Schulentwicklung, Leibniz Universität Hannover
  • 10/2012 - 09/2015 Studentische Hildskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim

 

Forschungstätigkeiten

  • 10/2016 - 02/2023 Promotionsvorhaben mit dem Titel: "Beobachten in Kindertageseinrichtungen. Eine (ko-)konstruktivistisch-postmodern ausgerichtete Ethnographie zum Beobachtungs- und Dokumentationverfahren des Early Excellence-Ansatzes, [Erstbetreuung: Prof. Dr. Rolf Werning, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Peter Cloos], Leibniz Universität Hannover
  • 10/2019 - 12/2021 Projektkoordination im Forschungsprojekt "Early Excellence in Deutschland. Analyse der Anwendungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik in Hannover und im Bundesvergleich" [Projektleitung: Michael Lichtblau und Andreas Schenk], Leibniz Universität Hannover
  • 10/2016 - 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Entwicklung und Implementation eines interessanbasierten Übergangskonzeptes im Kontext des Early Excellence-Ansatzes" [Projektleitung: Michael Lichtblau und Andreas Schenk], Leibniz Universität Hannover

 

Bildungsweg

  • 02/2023 Promotion zur Dr.in phil am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
  • 10/2013 - 09/2015 Masterstudium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit und Diversity Education, Stiftung Universität Hildesheim
  • 10/2010 - 09/2013 Bachelorstudium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Didaktik der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Prozessorientierte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Übergangsforschung
  • Inklusive Bildung
  • Qualitative Forschungsmethod(ologi)en
    (insbes. Ethnographie und konstruktivistische (Charmaz, 2014) und postmoderne (Clarke, 2012; Clarke, Friese & Wasburn, 2018) Ausrichtungen in der Grounded Theory)
  • Methodologisch-methodische (Selbst-)Reflexionen von Forscher*innen

Publikationen

Monografie

  • Hartmann, Magdalena (2024). Beobachten in Kindertageseinrichtungen. Eine Ethnografie zum Early Excellence Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. Reihe Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/9783658440428

Beiträge in Sammelbänden

  • Kerle, Anja, Hartmann, Magdalena, Cloos, Peter (2023). Den Blick auf sich wenden - reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik. In. L. Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, Weinheim: Beltz Juventa, S. 210-226.
  • Geib, Franziska, Hamacher, Catalina, Hartmann, Magdalena, Kerle, Anja, Kubandt, Melanie & Seitz, Simone (2021). Zwischen Hierarchisierungen und Praktiken des Ein- und Ausschlusses. Empirische Perspektiven auf die (Zusammen-)Arbeit mit Familien in der Frühpädagogik. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.). Familien im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Beltz Juventa, S. 113-126.
  • Disep, Lisa & Hartmann, Magdalena (2019). Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser & S. Thoms. (Hrsg.). Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-103.
  • Hartmann, Magdalena & Lichtblau, Michael (2017). Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In B. Lütje-Klose, M.-A, Boger, B. Hopmann & P. Neumann (Hg.). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 178-186.
  • Lichtblau, Michael & Hartmann, Magdalena (2017). Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In A. Schmitt, E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext des evidenzbasierten Ansatzes. Ein Tagungsbericht. Köln: Wolters Kluwer, S. 33-46.

Zeitschriftenbeiträge

  • Amann, Sebastian, Bloch, Bianca, Burghardt, Lars & Hartmann, Magdalena (2021). Zur Rolle der Zeitschrift Frühe Bildung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Wahrnehmungen der Sprecher_innengruppe der PdfK-Nachwuchswissenschaftler_innen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frühe Bildung 10 (4), 248-254.
  • Lichtblau, Michael, Hartmann, Magdalena & Schenk, Andreas (2020). Kooperative Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen im Kontext des Early Excellence-Ansatzes im Übergang Kita-Schule. Frühe Bildung 9(3), 118-125.

Herausgeberschaft

  • Hartmann, Magdalena, Hummel, Myriam, Lichtblau, Michael, Löser, Jessica M. & Thoms, Sören (2019). Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Vorträge/Workshops (Fachtagungen)

  • Zur Subjektivität von Forscher:innen: Anregungen zur Selbstreflexion. Gemeinsamer Workshop mit Melanie Kubandt bei der Spring School: Reflexion und Güte FernUniversität in Hagen, 26./27. April 2024
  • Perspektiven auf Kindheiten in der Forschung zu Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. Vortragende in der Ad-Hoc-Gruppe "Perspektiven auf Kindheiten an der Schnittstelle von Kindheitspädagogik und Inklusion" auf dem DGfE Kongress Transformationen und Krisen, Halle, 10.-13.3.2024
  • Zur Mehrfachpositionierung und Multiperspektivität der forschenden Person. Forschungsmethodologische Reflexionen zur ethnographischen Erforschung pädagogischer Beobachtung. Vortrag in der Arbeitsgruppe "(Weiter-)Entwicklungen in der Grounded Theory Methodologie und methodologische Reflexionen zu gegenstandsbezogenen Transformationen" auf dem DGfE Kongress Transformationen und Krisen, Halle, 10.-13.3.2024
  • Sprechen mit Kindern und Eltern über Bildungsprozesse im Rahmen  von ressourcenorientierten Eltern(?)gesprächen. Vortrag in dem Symposium "Positionierungen und Wissens- und Fähigkeitsordnungen in Gesprächsformaten von Pädagog*innen und Familien in frühpädagogischen und schulischen Kontexten" auf der 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik "Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung, Dresden, 27.-29.09.2023
  • Observing the observation: A co-constructivist-postmodern ethnography on the observation and documentation procedure of the early excellence approach. Vortrag in dem Symposium "Research and inquiry based professional development" auf der 31st EECERA Annual Conference Children’s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development in Cascais near Lissabon, Portugal, 30.08.-02.09.2023
  • Forschungsethische Fragen in der ethnographischen Beobachtung: Das Folgedilemma der Beobachtung von Beobachtungen. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Forschungsethik im Kontext qualitativer Kindheitsforschung: Perspektiven. Ansprüche. Positionierungen“ auf dem DGfE Kongress ENT GRENZ UNGEN" (2022) an der Universität Bremen, 13.-16.3.2022
  • Ergebnispräsentation des Forschungsprojektes Early Excellence in Deutschland: Analyse der Anwendungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik in Hannover und im Bundesvergleich. Hauptvortrag auf der Fachtagung zur ressourcenorientierten Beobachtungssystematik des Early Excellence-Ansatzes in Hannover, 14.05.2022 [gemeinsam mit Lisa Disep und Michael Lichtblau].
  • Übergang Kita-Schule: Bruch oder Brücke? – Ergebnisse des Praxistransferprojektes „Interessenbasierter Übergang Kita-Schule“. Vortrag in der Vortragsreihe „Kindheitspädagogische Übergangsforschung – aktuelle Studien und Befunde“ an der Stiftungsuniversität Hildesheim, 2019 [gemeinsam mit Michael Lichtblau].
  • Präsentation der Ergebnisse des Praxistransferprojektes "Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EE-Ansatzes". Hauptvortrag auf der Fachtagung Übergang Kita-Schule: Bruch oder Brücke? in Hannover, 07.06.2019 [gemeinsam mit Michael Lichtblau und Andreas Schenk].
  • "Macht sie denn das auch so zu Hause?" Elterngespräche im Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes am Übergang Kita - Schule. Vortrag in der AG Interprofessionelle Vernetzung und Machtasymmetrien? Empirische Perspektiven auf Familie im Kontext von Kindertageseinrichtungen auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg, 23.5.-25.5.2019.
  • Transformationsprozesse in der Frühpädagogik. Ethnographische Studie zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes am Übergang Kita-Schule. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) an der Universität Bamberg, 2018.
  • Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangs Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes. Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung "Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindheit. Früh-, Grundschul- und Sozialpädagogik im Dialog" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2017 [gemeinsam mit Michael Lichtblau].
  • Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Universität Hildesheim, 2017.
  • Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence Ansatzes. Vortrag auf der Fachtagung „Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes“ an der KFB/Hochschule Magdeburg-Stendal, 2017 [gemeinsam mit Michael Lichtblau].
  • (Interessen)Beobachtung und Förderung im Übergang Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Ethnografische Studie zur Anschlussfähigkeit der pädagogischen Beobachtung von Erzieher*innen und Lehrkräften im Übergang Kita-Schule. Vortrag auf der 13. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) an der Universität Koblenz-Landau, 23.+24.9.2016.
  • Übergang in die Schule. Relevanz und Potentiale einer kooperativen Zusammenarbeit mit Familie. Hauptvortrag auf dem Bundeskongress 2016 der Bereichslehrkräfte Kinder beruflich Reisender. Hannover, 09.11.2016.
  • Keine Inklusion ohne Kooperation! – Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Vortrag in AG "Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion" auf der 30. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen an der Universität Bielefeld, 2016 [gemeinsam mit Michael Lichtblau].
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Übergang – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zur kooperativen Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Grundschulen. Vortrag auf dem Workshop 'Familie als Ressource'. Ausgerichtet vom Arbeitskreis Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln, 29.01.2016.

 

Vorträge (Praxistransfer)

  • Beobachten im Early Excellence-Ansatz. Konzeptionelle Anforderungen und praktische Herausforderungen. Online-Vortrag in der digitalen Reihe "Wissenschaft meets Praxis" der Heinz und Heide Dürr Stiftung, 21.11.2023. hthttps://www.heinzundheideduerrstiftung.de/earlyexcellence-blog/2023/11/28/fazit-zu-beobachten-im-early-excellence-ansatz/
  • Forschungsergebnissen der Analyse der Anwendungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik in Hannover und im Bundesvergleich. Vortrag bei der Fortbildung für Kita-Leitungen zur Ressourcenorientierte Beobachtung Early Excellence in Flensburg, 05.05.2022.
  • Ergebnispräsentation zum Projekt: Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes. Öffentliche Veranstaltung des Fachbereichs Familie & Jugend der Stadt Hannover, 2018 [gemeinsam mit Michael Lichtblau].
  • Ergebnispräsentation zum Projekt: Kooperative Gestaltung des Übergangs Kita-Schule von Familienzentren und Grundschulen. Vortrag beim Familienzentrumsforum der Familienzentren der Stadt Hannover, 2015 [gemeinsam mit Hauke Janßen, Deborah Khan und Benjamin Kraft].