Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Anna Schwermann

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum:
Tel.:
E-Mail: anna.schwermann@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkte


Multiprofessionelle Kooperation im Primarbereich

Inklusive Schulentwicklungsberatung

Begabungs- und Leistungsförderung aus der Perspektive von Eltern

Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen

Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung

Publikationen


Sammelbandbeiträge
Schwermann, A. (2024, i.D.): Vom Spannungsfeld zum Spektrum. Begabungs- und Leistungsverständnisse von Eltern zwischen Inklusion und Exklusion. In: K. Mathis (Hrsg.): Inklusion – Exklusion. Tagungsband zur interdisziplinären Tagung vom 13.-14. Mai 2022 an der Universität Luzern, S. 117-129.

Schwermann, A. & Seitz, S. (2024): „Weil wir ein normales Kind haben“ Subjektivierungen von Eltern in Relation zu schulischer Begabungs- und Leistungsförderung. In: F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim/Basel: Beltz, o.A.

Ellersiek, A., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023, i.A.): (Außer-)schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.): Wege begabungsfördernder Schulen – Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: wbv, o.A.

Schwermann, A. & Seitz, S. (2023): Handlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- und Leistungsförderung. In: M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag & J. Wagner (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 303-309.

Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023). Fallbezogene Reflexion von Haltung. Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung. In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress. Münster: Waxmann, S. 245-256.

Kaiser, M., Friedberger, V., Horst, L., Schwermann, A. & Seitz, S. (2022): Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik. Begabungs- und Leistungsförderung im Dazwischen von Theorie und Praxis. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.): Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 67-79.

Zeitschriftenartikel
Friedberger, V., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023): „Interessenförderung ist eigentlich viel schöner“ – Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. In: M. Kaiser, B. Laudenberg & D. Rott (Hrsg.): Begabung. Friedrich Jahresheft 2023. Hannover: Friedrich-Verlag, S. 62-65.

Schwermann, A., Rott, D. & Kaiser, M. (2023): Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule. In: M. Kaiser, B. Laudenberg & D. Rott (Hrsg.): Begabung. Friedrich Jahresheft 2023. Hannover: Friedrich-Verlag, S. 72-73.

Maier-Röseler, M. Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021): „Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen“ Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. In: Labyrinth, 145, S. 12-15.


Vorträge und Poster
Schwermann, A. (2023): Between School and Home. The Critical Role of Parents in Gifted Education European Conference on Educational Research (ECER): The Value of Diversity in Education and Educational Research, Universität Glasgow, 22.-25. August 2023.

Schwermann, A. (2023): Schulporträts als Instrument für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung. Didattica e Inclusione Scolastica - Inklusion im Bildungsbereich: Vernetzt: construire comunità, Freie Universität Bozen, 03.-04. März 2023.

Friedberger, V., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2022): Gestaltung partizipativer Schulentwicklungsprozesse. LemaS-Jahrestagung: LemaS auf Kurs: Wege begabungsförderlicher Schulen, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.-30. September 2022.

Schwermann, A. (2022): Vom Spannungsfeld zum Spektrum. Begabungs- und Leistungsverständnisse von Eltern zwischen Inklusion und Exklusion. Interdisziplinäre Tagung der rechts-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern: Inklusion – Exklusion, Universität Luzern, 13.-14. Mai 2022.

Schwermann, A. (2022): Begabung und Leistung zwischen hierarchisierenden Differenzkonstruktionen und Normalisierungspraktiken von Eltern. DGfE-Kongress 2022: Entgrenzungen, Universität Bremen (online), 13.-16. März 2022 (Poster).

Schwermann, A. & Seitz, S. (2022): Perspektiven von Eltern auf Begabungs- und Leistungsförderung. 35. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Raum. Macht. In-klusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein (online), 23.-25. Februar 2022.

Schwermann, A. (2021): „Der Blick nach unten“ (?) – Elternperspektiven auf Begabung und Leistung als kasuistisches Professionalisierungsangebot für Lehrpersonen. Didattica e Inclu-sione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich: Emergenze educative. Neue Horizonte, Freie Universität Bozen (online), 23. Oktober 2021.

Schwermann, A. (2021): „Stempel drauf“? – Handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, Regionalverein Mitteldeutschland e.V. Leipzig (online), 14. Oktober 2021.

Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung. DGfE-Nachwuchstagung: Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder. Im Kontext der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogi-sche Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 13. September 2021.

Schwermann, A., Kaiser, M. (2021): Inclusion – The Blind Spot of Talent Research? Identify-ing Argumentations Concerning the Facilitation of Achievement. European Conference on Educational Research (ECER): Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations, Universität Genf (online), 06.-10. September 2021.

Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung. 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (online), 24.-25. Juni 2021 (Poster).

Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung – Einblicke in Forschungspraxis. Arbeitstreffen des Forschungsverbunds Leistung macht Schule (LemaS) (online), 25.-26. Februar 2021.


Workshops
Ellersiek, A., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023): Schule gemeinsam und partizipativ gestalten: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern auf schulische Begabungsförderung. Paderborner Grundschultag: Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule er-fahren, mitgestalten und reflektieren, Universität Paderborn, 15. März 2023.

Gelingensbedingungen leistungsfördernder Schulentwicklung aus der Perspektive von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen. LemaS-Jahrestagung: LemaS auf Kurs: Wege begabungs-förderlicher Schulen, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.-30. September 2022 (Gemeinsam mit V. Friedberger & B. Kottmann).

Fallarbeit und Professionalisierung (pädagogischer) Akteur*innen im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. LemaS-Jahrestagung: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (online), 22.-25. September 2021 (Gemeinsam mit V. Friedberger).

Entwicklung einer leistungsfördernden Schulkultur. Gelingensbedingungen aus der Praxis. LemaS-Jahrestagung: Begabungen erkennen – Potenziale entfalten – Persönlichkeiten entwickeln, Universität Leipzig (online), 17.-18. September 2020 (Gemeinsam mit M. Kaiser & V. Friedberger).

LemaS-Schulen auf dem Weg. Schulentwicklung & Netzwerkbildung. LemaS-Jahrestagung: Leistung – Begabung – Schulentwicklung, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019 (Gemeinsam mit S. Seitz & M. Kaiser).

Individuum & Begabung: Strategien und Gelingensbedingungen für eine individualisierende Begabungsförderung. LemaS-Jahrestagung: Leistung – Begabung – Schulentwicklung, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019.

Lebenslauf


04/2024 bis heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück (Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsforschung) im Projekt „DigiSchuKuMPK“ bei Prof. Dr. Christian Reintjes

 

09/2023 bis 04/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück (Abteilung Schulpädagogik, AG Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive) im Projekt „DigiSchuKuMPK“ bei Prof. Dr. Marcel Veber

2023 

Master of Education (Erweiterungsstudium) an der Universität Paderborn für das Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen 

07/2023 bis 09/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft, AG für sonderpädagogische Förderung und Inklusion, Förderschwerpunkt Lernen) als Elternzeitvertretung bei Prof. Dr. Brigitte Kottmann

2022

Bachelor of Education (Erweiterungsstudium) an der Universität Paderborn für das Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen 

01/2019 bis 06/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft, AG für sonderpädagogische Förderung und Inklusion, Förderschwerpunkt Lernen) im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) bei Prof. Dr. Brigitte Kottmann, zuvor Prof. Dr. Simone Seitz und Prof. Dr. Michaela Kaiser 

11/2018 bis 01/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft, AG für sonderpädagogische Förderung und Inklusion, Förderschwerpunkt Lernen) im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) bei Prof. Dr. Simone Seitz 

2018

Master of Education an der Universität Münster für die Fächer Geschichte und Philosophie an Gymnasien und Gesamtschulen 

2016

Bachelor of Education an der Universität Paderborn für die Fächer Geschichte und Philosophie an Gymnasien und Gesamtschulen