Sprach- und Literaturwissenschaft

Topinformationen

Forschungsstelle Literatur der Frühen Neuzeit: Bibliographie - Edition - Geschichte

Neuer Graben 19/21
Raum 3/120
Tel.: 0541 / 969-4447, -4457

Prof. em. Dr. phil. Drs. h.c. Klaus Garber

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Literatur der Frühen Neuzeit
Neuer Graben 19/21

Anliegen der Forschungsstelle

Die Forschungsstelle bündelt die Lehr- und Forschungsaktivitäten zur europäischen Literatur der Frühen Neuzeit. Zur Verfügung stehen ein Quellen-Archiv mit Filmen und Kopien vornehmlich zu Werken aus dem alten deutschen Sprachraum des Ostens, ein Archiv mit unselbständiger Forschungsliteratur (ca. 25.000 Titel) und eine von der Forschungsstelle aufgebaute Bibliothek des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Die Forschungsstelle betreut das von der Volkswagen-Stiftung finanzierte Projekt zur Erfassung und Erschließung des Personalschrifttums im alten deutschen Sprachraum des Ostens sowie die Bukolik-Bibliographie- und Editionsvorhaben zu Sigmund von Birken und den deutschen Liederdichtern. Die Forschungsstelle hat die Publikationsreihen "Frühe Neuzeit" und "Europäische Kulturstudien" initiiert, sie verwaltet den "Internationalen Arbeitskreis Stadt und Literatur" und veranstaltet Kongresse mit Experten aus dem In- und Ausland.