Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Hofmannsthal [NDL4, NDL5]


DozentIn: Prof. Dr. phil. Christoph König

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E02

Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Der große Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) verstand sich als "Kulturdichter", er wollte der Vertreter seiner Epoche sein, die wir heute als 'Klassische Moderne' bezeichnen. Vor allem suchte er die äußerst heterogenen Traditionen zu fassen, die seinerzeit jedes einheitliche Weltbild verhinderten. Alle Gattungen, die er nutzte, sind davon betroffen: die Gedichte, die Dramen, die Opernlibretti, die Essays. Wir lesen auf dieser Spur folgende Werke: Der Traum von großer Magie, Elektra, Der Schwierige, Der Turm, Der Rosenkavalier und die autobiographischen Aufzeichnungen (Ad me ipsum). Die Kenntnis dieser Werke ist vorausgesetzt, Reclam-Ausgaben sind völlig ausreichend.


zur Veranstaltung in Stud.IP