Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Deutschunterrichts in der Oberstufe [DD3]


DozentIn: Dr. Hendrick Heimböckel

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/113

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Das Gymnasium gibt es seit knapp 200 Jahren und seitdem gibt es auch einen dazugehörigen Unterricht für die höheren Klassen – bis 1945 hießen sie "Sekunda" und "Prima", heute heißen sie "Oberstufe". Wie jeder Unterricht zeichnet sich auch der Deutschunterricht in diesen Stufen durch spezifische Unterrichtsgegenstände, Lehrmittel, Vermittlungsmethoden, Prüfungsformen und Curricula aus. Das werden unsere Perspektiven sein, um uns dem historischen, gegenwärtigen und zukünftigem Deutschunterricht in der Oberstufe anzunähern und um uns zu fragen: Wodurch und durch welche Unterschiede zeichnen sich die verschiedenen Epochen aus? Was ist aus der Vergangenheit des Deutschunterrichts auch für unseren zeitgenössischen und zukünftigen Unterricht von Bedeutung – und was nicht?


zur Veranstaltung in Stud.IP