Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Grammatikalisierung [SW4, SW5, WP, SSS, GER-PROF, SW4_v01 K1 und 2]


DozentIn: Juniorprof. Dr. Sophie Ellsäßer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E08

Zeiten: Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Wie entsteht Grammatik? In diesem Seminar werden wir uns mit der Grammatikalisierungstheorie beschäftigen und neben den grundlegenden Konzepten der Theorie auch die aktuellen Phänomene besprechen, die mit der Theorie erklärt werden können, z.B. das Rezipientenpassiv "Ich bin (das Buch) am Lesen" oder Diskursmarker wie "weil" in "Ich kann nicht kommen, weil ich bin krank".
Hinweis: Das Seminar schließt mit einer Klausur (als Studien- bzw. Prüfungsleistung) ab.


zur Veranstaltung in Stud.IP