Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Georg Büchners Werk und Wirkung [NDL2 Komp. 2]


DozentIn: Tim Schünemann, M.A.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/211

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: »Auch wenn Georg Büchner nichts anderes hinterlassen hätte als das Fragment ›Woyzeck‹, jene erschütternde Tragödie der Armut, wäre sein Ruhm als revolutionärer Dichter in der deutschen Literatur für alle Zeiten bezeugt. Aber der Verfasser der schonungslosen Anklage des ›Hessischen Landboten‹ hat in ›Dantons Tod‹ das von revolutionärem Feuer erfüllte Drama der Französischen Revolution geschrieben, mit dem er sich allen in die Zukunft weisenden Geistern kühn an die Seite stellt.« (Fritz Bergemann, 1958)

1837 mit nur 23 Jahren verstorben, brannte die Flamme Georg Büchners nur allzu kurz, aber – wie die Worte Fritz Bergemanns, des Herausgebers der Werke und Briefe Büchners im Insel Verlag, verdeutlichen sollten – dafür umso heller. Das Seminar widmet sich diesem kleinen aber außergewöhnlichen Werk und seinem revolutionären Charakter mit dem Ziel einerseits einen Überblick über selbiges zu bieten, und zwar auch abseits der gängigen Deutungsmuster, und andererseits das »Vermächtnis« greifbar zu machen, das Büchner innerhalb der deutschen Literaturgeschichte hinterlassen hat, dies wiederum exemplarisch anhand des Werks von Paul Celan, der selbst einer der, wenn nicht der größte Dichter deutscher Sprache, nun des 20. Jahrhunderts, war.

Zur Textgrundlage:
Als Textgrundlage der Schriften von Georg Büchner verwenden wir die bei Reclam erschienenen (gelben) Ausgaben der Werke ›Der Hessische Landbote‹, ›Woyzeck‹ (Studienausga-be), ›Leonce und Lena‹ (Studienausgabe), ›Dantons Tod‹ und ›Lenz‹ (Studienausgabe). Im Rahmen dieses Seminars sind diese Ausgaben zitierfähig – Sie müssen für die Ausarbeitung oder Hausarbeit nicht die sog. ›Marburger Ausgabe‹ verwenden.
(Anschaffungskosten insgesamt: ca. 20 €)


zur Veranstaltung in Stud.IP